Herzlich Willkommen

auf den Seiten von Claudia Eppelt

Foto: Christiane Schröder www.chi-photo.de

Malerei auf Holz, gab es z.B im Mittelalter, wie u.a. in den Kirchen die Altarbilder. Holz als Druckform gibt es natürlich auch. Neu ist es nicht, dass Holz in Bezug zur Kunst und der Malerei verwendet wird. Nicht üblich ist dagegen, dass Holz in die Bildkomposition einbezogen wird, dass sie Teil des Bildes wird und dadurch den besonderen Reiz und die Stimmung ausmacht.

Holz empfand ich schon immer als ein sehr faszinierendes und ein äusserst lebendiges Material.
Ich habe früher Holzmöbel restauriert und sie bemalt, so war der Weg nicht weit von der Holzbearbeitung zu Themen mit Holz, wie z.B. mein Holzbuch "Waldleben" bis zu, direkt auf Holz zu malen. Daraus entwickelte sich immer mehr meine heutige Kunstrichtung und mein Malstil, der sich noch immer weiter entwickelt.